Gerätehaus

Die Räumlichkeiten der FF Dachelhofen befinden sich im Mehrzweckgebäude Dachelhofen. Das Gebäude wird von der Feuerwehr Dachelhofen, der BRK-Bereitschaft Dachelhofen/Schwandorf sowie dem Musikverein aus Dachelhofen genutzt. Neben dem Schulungsraum, stehen der Feuerwehr noch ein Büro, ein Sozialraum mit Duschen, eine einfache Küche sowie zwei Garagen zum Unterstellen des Fahrzeuges und der Einsatzkleidung zur Verfügung.

Vorderansicht des Feuerwehrhauses mit Garagen und Schulungsräumen.

Büro

Das Büro kann neben den üblichen Verwaltungstätigkeiten ebenso für schnelle Lagebesprechungen oder kleinere Diskussionsrunden genutzt werden. Hierzu stehen ständig sechs Plätze zur Verfügung, welche im Bedarfsfall auf maximal zehn Plätze erweitert werden können.

Schulungsraum

Der Raum im ersten Stockwerk kann je nach Bestuhlung als Unterrichtsraum oder auch als Aufenthalts- oder Sitzungsraum verwendet werden. Hier stehen je nach Variante 16 bis 40 Sitzplätze zur Verfügung. Hier findet auch die Winterschulung der Aktiven und die Jugendausbildung statt.