Erste Hilfe Kurs

Die Zahl der THL-Einsätze hat in den letzten Jahren stark zugenommen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Feuerwehr einmal „Erste-Hilfe“ leisten muss.
Deshalb bildeten sich in den letzten Tagen einige unserer Kameradinnen und Kameraden beim Erste-Hilfe-Kurs weiter und ließen sich von Rescue-Train wieder auf den aktuellen Stand bringen. Viele Tätigkeiten wie zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Versorgen von Wunden wurden aufgefrischt.
 
Am Samstag hatten wir dann an verschiedenen Stationen die Möglichkeit die unterschiedlichen Gegenstände und Rettungsmittel zur patientenschonenenden Rettung live zu testen. Auf dem Programm standen unter anderem typische Geräte wie Spineboard, Schaufeltrage und Vakuummatratze aber auch das Anlegen eines KED-Systems, uvm.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.