Dachelhofer Dorfweihnacht 2022

Am vergangenen Freitag und Samstag öffnete die Dachelhofer Dorfweihnacht nach zweijähriger Corona-Pause wieder ihre Tore für Jung und Alt. Insbesondere die Dachelhofer Dorfbewohner und Freunde der Dorfweihnacht aus den umliegenden Ortschaften sowie die Patenwehr aus Ettmannsdorf folgten der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr und des TuS Dachelhofen. Bereits am Freitag kamen viele Besucher und trotzten dem Schneeregen, welcher pünktlich zum Start einsetzte.

Als Entschädigung für das schlechte Wetter, konnten die Besucher der Musikprobe des MV Dachelhofen lauschen und hörten so auch das ein oder andere Weihnachtslied. Am Samstag hatte sich das schlechte Wetter verzogen und man konnte den bunt geschmückten Christbaum und die glitzernden Lichter entlang der weihnachtlich geschmückten Buden in vollen Zügen genießen. Die Feuertonnen sorgten für die entsprechende Wärme von außen und neben Glühwein und Kinderpunsch sorgten warme Brotzeiten für das leibliche Wohl. Für die kleinsten Besucher gab es heuer eine spezielle Attraktion, in der Engelswerkstatt konnten die Kinder glitzernde und funkelnde Christbaumkugeln dekorieren und füllen. Manche Kugeln erhielten Augen, andere Namen oder Engelshaare. Den Kindern machte das Basteln sichtlich Spaß und viele Weihnachtsgeschenke wurden vor Ort gleich gebastelt. Gegen Abend versammelten sich die Kinder des Kindergarten Dachelhofen, um den Nikolaus mit einem eigens dafür gelernten Gedicht zu begrüßen. Nach der Aufführung erhielt jedes Kind eine kleine Überraschung vom hl. Nikolaus. Eine Hobbykünstlerin stellte Mützen, Schals, und Fingerwärmer aus, diese fanden aufgrund der kalten Temperaturen großen Anklang. Eine weitere Hobby- und Künstlerbude wurde vom Elternbeirat des Kindergartens organisiert. Hier gab es allerhand verschiedene Fenster und Türdeko zu entdecken. Eine Teeausstellung des Schwarzenfelder Teeladens „Stövchen“ rundete das Angebot auf der Dorfweihnacht ab.

03 Mai 2024 - 17:00 Uhr
03 Mai 2024 - 19:00 Uhr